Projekt-Team

Dr. François Conrad
Projektleiter

Der gebürtige Luxemburger ist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Luxemburg und der Leibniz Universität Hannover. Er leitet und koordiniert das Projekt .

Kontakt: francois.conrad@germanistik.uni-hannover.de

Prof. Dr. Peter Schlobinski
Mitverantwortlicher

Prof. Schlobinski ist als ausgewiesener Stadtsprachenforscher (Schwerpunkt Berlinisch) Mitverantwortlicher des Projekts. Er begleitet die einzelnen Schritt durch seine langjährige Expertise in den verschiedensten sprachwissenschaftlichen Bereichen.

Kontakt: peter.schlobinski@germanistik.uni-hannover.de

Stefan Ehrlich
Mitarbeiter

Der gebürtige Thüringer untersucht in seiner Doktorarbeit im Rahmen des Projekts den qualitativen Aspekt der Stadtsprache Hannovers (etwa Salienz, Einstellungen, Sprachbiographien).

Kontakt: stefan.ehrlich@germanistik.uni-hannover.de

Hana Ikenaga
Mitarbeiterin

Hana Ikenaga untersucht in ihrer Doktorarbeit im Rahmen des Projekts den quantitativen Aspekt der Stadtsprache Hannovers (etwa Häufigkeit hochdeutscher, regionalsprachlicher und lokaler Aussprachen).

Kontakt: hana.ikenaga@germanistik.uni-hannover.de

Jana Dietzel
Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Peter Schlobinski,
Vergleichsprojekt Braunschweig (nicht DFG-finanziert)

Jana Dietzel beschäftigt sich in ihrer Doktorarbeit (unter der Betreuung von Prof. Dr. Peter Schlobinski) mit der Stadtsprache Braunschweigs und schafft hierdurch eine wertvolle Vergleichsbasis für das Hannover-Projekt.

Kontakt: jana.dietzel@germanistik.uni-hannover.de

© 2020 Dr. François Conrad